Protokoll der 28. Ordentlichen Mitgliederversammlung
Anwesende am 29.02.2024 um 19:00 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei
Frau Pfeifer Erste Vorsitzende
Frau Kläser Stellvertretende Vorsitzende
Herr Furcht Schatzmeister
Frau Kanis Schriftführerin
Frau Wieder Stadtbücherei Frankenthal
Beginn der Sitzung: 19:04 Uhr
TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung
Frau Pfeifer begrüßt die Anwesenden und bittet um Eintrag in die entsprechende Anwesenheitsliste.
Frau Pfeifer stellt die ordnungsgemäße Einberufung der Mitgliederversammlung und die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit fest.
TOP 2 Genehmigung der Tagesordnungspunkte
Es erfolgen keine zusätzlichen Anträge bzw. Änderungen zu den TOPs.
Für die Abstimmungen im Verlauf des Abends, wird von den siebzehn (17) anwesenden Mitgliedern festgelegt, dass dies mit Handzeichen (offene Abstimmung) erfolgen soll.
TOP 3 Bericht der Vorsitzenden über das Jahr 2023 und Aussprache
Mitgliederstand am 31.12.2023 waren 79 Mitglieder.
Der Förderverein hat die Stadtbücherei im Jahr 2023 finanziell und durch persönlichen Einsatz bei mehreren Veranstaltungen unterstützt.
2023 hat der Förderverein
Unser besonderer Dank für die liebevolle Pflege geht an Frau Moulliet und Frau Sohns.
TOP 4 Bericht des Schatzmeisters
Saldo zum 01.01.2023 |
27.482,11 € |
Einnahmen 2023 |
9.679,77 € |
Ausgaben 2023 |
9.119,39 € |
Saldo zum 29.12.2023 |
28.042,49 € |
Plus |
560,38 € |
TOP 5 Bericht der Kassenprüferinnen
Am 21.01.2024 haben Frau Moulliet und Frau Pointdexter die Kassenprüfung für das Jahr 2023 durchgeführt.
Die Kassenprüfung erfolgte umfangreich und Frau Pointdexter lobt die ordnungsgemäße, sowie klare und strukturierte Buchführung.
TOP 6 Beschluss über die Entlastung des Vorstandes
Frau Pointdexter beantragt die Entlastung des gesamten Vorstandes durch Handzeichen.
Ergebnis: Genehmigt mit 13 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen
Somit wird der Vorstand für das Jahr 2023 einstimmig entlastet.
TOP 7 Wahl eines Wahlleiters
Frau Wieder wird als Wahlleiterin vorgeschlagen.
Ergebnis: Genehmigt mit 17 Ja-Stimmen.
Somit wird Frau Wieder einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
TOP 8 Wahl eines neuen Vorstandes
Zur Wahl stellen sich:
TOP 8.1 Wahl erster Vorsitzender
Herr Wieder wird zur Wahl des ersten Vorsitzenden vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 12 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen.
Herr Wieder ist als erster Vorsitzender einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl an.
TOP 8.2 Wahl zweiter Vorsitzender
Herr Reuber wird zur Wahl des zweiten Vorsitzenden vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 12 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen.
Herr Reuber ist als zweiter Vorsitzender einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl an.
TOP 8.3 Wahl der Schriftführerin
Frau Mroß wird zur Wahl der Schriftführerin vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 12 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen.
Frau Mroß ist als Schriftführerin einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl an.
TOP 8.4 Wahl des Schatzmeisters
Herr Greiner wird zur Wahl des Schatzmeisters vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 12 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen.
Herr Greiner ist als Schatzmeister einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl an.
TOP 9 Wahl der Kassenprüferinnen
Folgende Personen haben sich nach Angaben der Stadtbücherei für die Wahl der Kassenprüferinnen vorschlagen lassen:
Frau Schaich wird zur Wahl der ersten Kassenprüferin vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 12 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen.
Frau Schaich ist als erste Kassenprüferin einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl an.
Frau Kölling wird zur Wahl der zweiten Kassenprüferin vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 13 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen
Frau Kölling ist als zweite Kassenprüferin einstimmig gewählt worden und nimmt die Wahl per Email an.
TOP 10 Aktuelle Situation Stadtbücherei
Frau Wieder berichtet zur aktuellen Situation der Stadtbücherei
Im April 2024 wird die Bibliothek der Dinge eröffnet, mit mehr als 70 Gegenständen zum Ausleihen. Das Projekt wurde vom Förderverein und von Fördermitteln des Landesbibliothekszentrums unterstützt.
Anschaffung eines Lastenfahrrads mit Landesmitteln. Damit sollen KITAS und Grundschulen besucht werden. Ein Name wird noch gesucht.
Statistik
Erweiterung der Öffnungszeiten trägt dazu bei, dass mehr als 95.000 Besuche in der Stadtbücherei für 2023 gezählt werden konnten.
Mehr als 400 Veranstaltungen wurden durchgeführt mit über 6.800 Besucher*innen.
Fokus der Arbeit
Vermehrte Nutzung der Stadtbücherei von Kindern und Familien. Gezielte Angebote an Jugendliche.
Plotter-Workshops, Vorträge und Lesungen für alle Altersklassen.
Neues Making-Angebot mit kreativem Arbeiten mit einem Lasercutter
Medienangebot
67.000 physische Medien, davon ca. 50.000 Printmedien.
Mehr als 67.500 E-Books (Onleihe Metropolbib)
Digitale Angebote: Freegal Music, Filmfriend, PressReader, Duden, Brockhaus, Munzinger, Onilo
Neben den beliebten Tonies gibt es jetzt auch andere Hör- und Lernsysteme für Kinder (Kekzkopfhörer, Edurino, Samibär)
Herausforderungen für die Zukunft
Räumlichkeiten, wie Fenster, Böden, Decken, Regale, Stühle müssen perspektivisch erneuert werden.
Durch das offene Raumkonzept hat die Stadtbücherei Akustikprobleme.
Die vielseitige Nutzung der unterschiedlichen Bereiche erfordert eine räumliche Neugestaltung.
TOP 11 Verschiedenes
Der gesamte Vorstand und die Stadtbücherei bedanken sich bei den Mitgliedern für die Teilnahme an dieser Sitzung.
Das Vorstandsteam wünscht dem neuen Vorstand und der Stadtbücherei alles Gute und vereinbart die Übergabe von Ordnern und Protokoll für den 13.03.2024 ab 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei.
Um 19:50 Uhr ist die Veranstaltung beendet.
Frankenthal, den 11.03.2024
Frau Gudrun Pfeifer (erste Vorsitzende)
Frau Andrea Kanis (Schriftführerin)
EINLADUNG
zur 28.Ordentlichen Mitgliederversammlung
Frankenthal, 05. Februar 2024
Termin Donnerstag, 29. Februar 2024, Beginn 19.00 Uhr
Treffpunkt: Lesecafé der Stadtbücherei Frankenthal im 1. OG, Welschgasse 11
Eingangstür ist ab 18.30 Uhr geöffnet
Tagesordnungspunkte (TOP) sind:
TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der MGV
TOP 2 Genehmigung der Tagesordnungspunkte (TOP)
TOP 3 Bericht der Vorsitzenden über das Jahr 2023 mit Aussprache
TOP 4 Bericht des Schatzmeisters
TOP 5 Bericht der Kassenprüfer
TOP 6 Beschluss über die Entlastung des Vorstandes
TOP 7 Wahl eines Wahlleiters
TOP 8 Wahl eines neuen Vorstandes
TOP 8.1 Wahl erster Vorsitzender
TOP 8.2 Wahl zweiter Vorsitzender
TOP 8.3 Wahl des Schriftführers
TOP 8.4 Wahl des Schatzmeisters
TOP 9 Wahl der Kassenprüfer
TOP 10 Aktuelle Situation der Stadtbücherei
TOP 11 Verschiedenes
Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung sind bis spätestens Montag, 19.02.2024 schriftlich an die o.g. Postfach-Adresse zu richten. Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig (s. Satzung § 8(5)).
Der Vorstand freut sich über eine zahlreiche Teilnahme.
Das Protokoll befindet sich später auf der Homepage: www.förderverein-stadtbücherei-ft.de
Mit freundlichen Grüßen
Förderverein Stadtbücherei Frankenthal
Vorsitzende
8.10.2022 Ein Abend mit Elena Uhlig. Ein unkomplizierter Star mit dem Herz auf der Zunge, der aus mehreren Büchern vorlas. Sie ist unterhaltsam, lustig, herzlich und offen. Man fühlt sich sofort wohl mit ihr, man könnte fast glauben, man trifft sich wieder in familiärer Runde und fängt da wieder an zu ratschen, wo man beim letzten Mal aufgehört hat. Wie bei einem Familientreffen. Sie gab auf u.a. unterhaltsame Art und Weise Einblicke in Urlaubserlebnisse in Irland, den Umgang mit Ihrem Gewicht und erzählte über die Hindernisse beim Umsetzen des 4 x 4 m-großen Familienbettes. Eine wahrlich kurzweiliger Abend, bei dem die 100 Gäste ihre Freude hatten. Und da Elena Uhlig keine Scheu vor Nähe hat, durften sich viele mit ihr fotografieren lassen Der Förderverein hat als Geschenk für „100 Jahre Stadtbücherei“ die Lesung finanziert.
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Foto: Privat |
Protokoll der 26. Ordentlichen Mitgliederversammlung 2022
Anwesende am 26. April 2022 um 19:00 Uhr im Lesecafé der Stadtbücherei
Frau Pfeifer Erste Vorsitzende
Frau Kläser Stellvertretende Vorsitzende
Herr Furcht Schatzmeister
Frau Kanis Schriftführerin
Frau Kölling Stadtbücherei Frankenthal
11 Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste als Anlage)
Beginn der Sitzung 19:05 Uhr
TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der Mitgliederversammlung
Frau Pfeifer begrüßt die Anwesenden und bittet um Eintrag in die entsprechende Anwesenheitsliste und stellt die ordnungsgemäße Einberufung der Mitgliederversammlung und die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit fest.
TOP 2 Genehmigung der Tagesordnungspunkte
Es erfolgen keine zusätzlichen Anträge bzw. Änderungen zu den TOPs.
Für die Abstimmungen im Verlauf des Abends, wird von den elf (11) anwesenden Mitgliedern festgelegt, dass dies mit Handzeichen (offene Abstimmung) erfolgen soll.
TOP 3 Bericht der Vorsitzenden über die Jahre 2020/2021 und Aussprache
Frau Pfeifer weist darauf hin, dass durch Corona die MGV 2021 abgesagt werden musste. Die heutige Sitzung beinhaltet deshalb den Rückblick auf 2020 und 2021 und die im letzten Jahr nicht stattgefundene Wahl des Vorstandes wird bei der jetzigen Sitzung nachgeholt.
Der Bericht umfasst folgende Themen:
2019: 82 Mitglieder
2020: 83 Mitglieder
2021: 85 Mitglieder
2020 Im Januar gab es auf Wunsch des FÖV wegen seines 25jährigen Bestehens eine Lesung mit der bekannten und beliebten Autorin Ingrid Noll. Sie las aus Ihrem Buch „Goldschatz“. 100 Interessierte fanden sich zu der Lesung ein und
waren begeistert von der lockeren und lustigen 85jährigen Dame, die aus Ihrem Leben erzählte und auch wie Ihre Bücher entstehen.
16.02. Lesung mit Marko Dinic aus seinem Buch „Die gute Tage“ über die Bombardierung Belgrads 1999 und die Folgen für die Bevölkerung und seine Familie.
03.03. der letzte Quizabend in der Stadtbücherei. Danach hatte Corona alles im Griff. Auch den FÖV und damit auch eine für ihn wichtige Einnahmequelle.
Im Juni musste aufgrund von Corona auch die Veranstaltung „25 Förderverein“ ausfallen, zu der Willi Brausch engagiert worden war.
Im Juni fand bedingt durch Corona und initiiert durch die Stadtbücherei ein Live - Streaming-Projekt Quizabend-digital statt, das sehr gut angekommen ist. Um das umzusetzen zu können, musste sich die Bücherei die Ausrüstung
leihen und aufgrund des großen Erfolges wurde der FÖV angesprochen, ob er die Kosten (600 Euro) übernehmen würde. Für eine eigene Technikausstattung, nicht nur um damit unabhängig zu sein, sondern auch anderen Projekte
anstoßen zu können (Live-Produktionsmischer, Ansteckmikrofone und diverse Kabel)
Der FöV stimmte zu.
2021 am 31.01. hätte der FÖV die Lesung mit Olivia Wenzel aus der Lesereihe Europa-Morgenland unterstützt, wenn die Lesung hätte stattfinden können.
Am 03.09. wurde der Bücher Flohmarkt freitags ab 10 Uhr abgehalten - auch sehr erfolgreich, so dass er 2022 von dem Förderverein am 26.8.22 wieder durchgeführt wird.
25.10. fand ein Quizabend hier vor Ort unter Coronabedingungen statt. Dafür wurden vom FÖV Getränkepakete vorbereitet. Die Mitarbeiter der Bücherei haben sie den Quizteilnehmern ausgehändigt. Die Idee kam von Frau Kölling
und so war jedem geholfen. Die Teilnehmer hatten etwas zu Trinken und zu Knabbern und der FÖV etwas in der Kasse.
Trotz schwieriger finanzieller Situation hat der Verein
Die Arbeiten dafür wurden wie schon seit langem von Frau Moulliet und Frau Luffa übernommen. Dafür ein großes Dankeschön.
TOP 4 Bericht des Schatzmeisters
Herr Furcht präsentiert übersichtlich mit einer Power Point Präsentation die finanziellen Seiten des Fördervereins für die Jahre 2020 und 2021.
Zusammengefasst: 2020 2021
Saldo jeweils zum 01.01. 11.008,47 11.536,18
Einnahmen 7.264,65 12.119,20
Ausgaben 6.736,94 2.210,15
TOP 5 Bericht der Kassenprüferinnen
Am 04.02.2022 haben Frau Moulliet und Frau Pointdexter die Kassenprüfung für die Jahre 2020 und 2021 durchgeführt. Die Kassenprüfung erfolgte stichpunktartig und Frau Moulliet lobte die ordnungsgemäße, sowie klare und deutliche Buchführung.
TOP 6 Beschluss über die Entlastung des Vorstandes
Frau Moulliet beantragt die Entlastung des gesamten Vorstandes durch Handzeichen.
Ergebnis: Genehmigt mit 7 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen
Somit wird der Vorstand für die Jahre 2020 und 2021 einstimmig entlastet.
TOP 7 Wahl eines Wahlleiters
Als Wahlleiterin für die Wahlen des Vorstandes wird Frau Merzhäuser vorgeschlagen. Die Anwesenden haben keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 10 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung
TOP 8 Wahl des Vorstandes
TOP 8.1 Wahl erste Vorsitzende
Frau Pfeifer wird zur Wahl der ersten Vorsitzenden vorgeschlagen.
Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 7 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen
Frau Pfeifer nimmt die Wahl an.
TOP 8.2 Wahl zweite Vorsitzende
Frau Kläser wird zur Wahl der zweiten Vorsitzenden vorgeschlagen.
Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 7 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen
Frau Kläser nimmt die Wahl an.
TOP 8.3 Wahl der Schriftführerin
Frau Kanis wird zur Wahl der Schriftführerin vorgeschlagen.
Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 7 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen.
Frau Kanis nimmt die Wahl an.
TOP 8.4 Wahl des Schatzmeisters
Herr Furcht wird zur Wahl des Schatzmeisters vorgeschlagen.
Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 7 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen.
Herr Furcht nimmt die Wahl an.
TOP 9 Wahl der Kassenprüfer
Zuerst wird Frau Moulliet zur Wahl der ersten Kassenprüferin vorgeschlagen.
Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 10 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung
Frau Moulliet nimmt die Wahl an.
Frau Poindexter wird zur Wahl der zweiten Kassenprüferin vorgeschlagen.
Es gibt keine weiteren Wahlvorschläge.
Ergebnis: Genehmigt mit 10 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung
Frau Poindexter nimmt die Wahl an.
TOP 10 Aktuelle Situation der Stadtbücherei durch Frau Kölling
Corona hat der Stadtbücherei nicht nur einige Lockdowns und Durststrecken beschert, sondern auch neue Erfahrungen.
Die digitale Ausstattung der Stadtbücherei konnte durch das Programm Wissenswandel (Unterprogramm des großen Bundesprogrammes Neustart Kultur) verbessert werden. Die Stadtbücherei erhielt 2021 mehr als 70.000 € Fördermittel. Davon wurden z.B. Tablet-PCs, 10 Laptops, ein großes Smartboard, ein digitaler Flipchart gekauft. Die W-Lan Ausstattung im Haus wurde verbessert und die Selbstverbuchungsautomaten konnten angeschafft werden. Damit können Medien eigenständig und im Stapel entliehen und wieder zurückgegeben werden. Damit rückt die Stadtbücherei dem Ziel näher, die Neustrukturierung der Bücherei in Richtung Medienkompetenz und Vermittlung von Bildung auszubauen. Durch den Einsatz der neuen Technik werden Arbeitsstunden frei, die dann in anderen Bereichen, z.B. bei Veranstaltungen gebraucht werden. Dieser Bereich hat in den letzten Jahren immer mehr Zeit in Anspruch genommen. Zudem wird ab September 2022 eine Erweiterung der Öffnungszeiten geplant, wovon die Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei nur profitieren können.
Das Aktuelle Programm der Stadtbücherei
Das Jahr 2022 begann noch unter Corona-Bedingungen. Einige Veranstaltungen wurden abgesagt, verschoben oder fanden per Videokonferenz statt. So auch die jährliche EML-Lesung, dieses Jahr mit der Berliner Autorin Olivia Wenzel, die auch vom Förderverein finanziell unterstützt wurde. Auch der Quizabend fand nochmal als Videostream statt und das Escape-Game (inzwischen schon zum dritten Mal verschoben) wurde vom Februar 22 auf Ende April 22 verlegt.
Endlich kann das Café Wolle wieder vor Ort stattfinden und auch die Lesung mit Rebekka Endler, am 07. April 2022 zum Thema „Patriarchat der Dinge – warum die Welt Frauen nicht passt“ kann wieder in Präsenz stattfinden.
100 Jahre Stadtbücherei im Jahr 2022
Die Highlights des Festjahres:
TOP 11 Verschiedenes
Durch Corona sind dem Förderverein seit dem Lockdown 2020 bis in das Jahr 2022 viele Einnahmen weggebrochen. Zum anderen mussten auch die eingekauften Getränke wegen Ablaufdatum entsorgt werden.
Positiv anzumerken ist, dass der Förderverein mehrere Spenden erhalten hat und seine Homepage seit März 2015 mit Stand 26.04.2022 insgesamt 49.207mal besucht wurde. Das verdankt man mit Sicherheit auch den immer wieder interessanten Lesetipps von Frau Merzhäuser. Auf der Homepage findet man auch unter Aktuelles das Protokoll dieser Sitzung.
Der gesamte Vorstand und die Stadtbücherei bedanken sich bei den Mitgliedern für die Teilnahme an dieser Sitzung.
Um 20 Uhr 30 ist die Veranstaltung beendet.
Frankenthal, den 29.05.2022
EINLADUNG
zur 26. ordentlichen Mitgliederversammlung
Termin Dienstag, 26. April 2022, Beginn 19.00 Uhr
Treffpunkt Lesecafé der Stadtbücherei Frankenthal im 1. OG, Welschgasse 11
Eingangstür ist ab 18.30 Uhr geöffnet
Tagesordnungspunkte (TOP) sind:
TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der MGV
TOP 2 Genehmigung der Tagesordnungspunkte (TOP)
TOP 3 Bericht der Vorsitzenden über die Jahre 2020/2021 und Aussprache
TOP 4 Bericht des Schatzmeisters
TOP 5 Bericht der Kassenprüfer
TOP 6 Beschluss über die Entlastung des Vorstandes
TOP 7 Wahl eines Wahlleiters
TOP 8 Wahl des Vorstandes
TOP 8.1 Wahl erster Vorsitzender
TOP 8.2 Wahl zweiter Vorsitzender
TOP 8.3 Wahl des Schriftführers
TOP 8.4 Wahl des Schatzmeisters
TOP 9 Wahl der Kassenprüfer
TOP 10 Aktuelle Situation der Stadtbücherei
TOP 11 Verschiedenes
Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung sind bis spätestens 19. April 2022 schriftlich an die Postfach-Adresse zu richten.
Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig (s. Satzung § 8(5)).
Auf Wunsch der Stadtbücherei Frankenthal erhalten Sie das beiliegende Schreiben (s.unten).
Der Vorstand freut sich über eine zahlreiche Teilnahme und bittet bei Anwesenheit um Beachtung der aktuellen Covid-19-Schutzmaßnahmen.
Mit freundlichen Grüßen
Förderverein Stadtbücherei Frankenthal
Vorsitzende
1 Anlage siehe weiter unten